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Hyperkeratotisch-rhagadiformes Hand- und Fussekzem

Diese Ekzemform ist durch Hyperkeratosen und schmerzhafte Rhagaden and Handinnen-flächen und Fusssohlen gekennzeichnet und verläuft häufig chronisch über mehrere Jahre. Sie tritt vor allem bei Männern zwischen dem 30. und dem 60. Lebensjahr auf. Atopie, Kontaktallergie und chronische Hautreizung sind mögliche ätiologische Faktoren, wobei auch eine idiopathische Form anerkannt ist.

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Klinisches Bild:

Die Erkrankung ist durch gelbliche Hyperkeratosen und schmerzhafte Rhagaden gekennzeichnet.

Verteilung:

Typischerweise sind Handinnenflächen und/ oder Fusssohlen betroffen.

Diagnose:

Die Diagnosestellung beruht auf Anamnese und klinischem Bild. Die o.g. möglichen ätiologischen Faktoren müssen ausgeschlossen werden, bevor die Diagnose eines idiopathischen hyperkeratotisch-rhagadiformen Hand- und Fussekzems gestellt werden kann. Zum Ausschluss möglicher Typ IV-Allergien ist ein Epikutantest durchzuführen.

Differentialdiagnosen:

Psoriasis palmoplantaris, diffuse Typen einer Keratosis palmoplantaris, das Olmsted-Syndrom und Palmoplantarkeratosen bei Sézary-Syndrom und anderen kutanen Lymphomen sind mögliche Differentialdiagnosen.



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