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Augenlid/ periorbital

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Ekzematöse Hautveränderungen der Augenlider können durch ein irritatives oder allergisches Kontaktekzems einschließlich eines aerogenen Kontaktekzems sowie durch ein atopisches oder seborrhoisches Ekzem verursacht werden. Eine Rötung der Augenlider ist auch bei Heuschnupfen charakteristisch. Häufige Ursachen für allergische Reaktionen stellen Inhaltsstoffe von Kosmetika (Duftstoffe, Perubalsam in Cremes, Kobaltchlorid in blauer Mascara), Kontaktlinsenaufbewahrungslösungen (Thiomersal, Benzalkoniumchlorid), Nagellack (Nickel) und Haarspray (Acrylate) dar.

Klinisches Bild:

Erythem, Ödem, Schuppung und eventuell Lichenifikation der Augenlider und des Periorbitalbereichs sind charakteristisch. Manchmal besteht nur ein Lidödem.

Diagnose:

Eine gründliche Anamnese und klinische Untersuchung sowie Prick- und Epikutantestungen sind wichtige diagnostische Möglichkeiten, um zwischen einer atopischen, allergischen oder irritativen Ätiologie zu unterscheiden.

Differentialdiagnosen:

Schilddrüsenerkrankungen, Dermatomyositis, Nephropathien, Erysipel und Angioödem sollten in Betracht gezogen werden. Wenn nur die Augenlider betroffen sind, ist an mögliche Ursachen einer Blepharitis (z.B. Rosazea) ebenfalls zu denken.



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