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Hyperkeratotisch-rhagadiformes Hand- und Fußekzem

Diese Ekzemform sollte im Hinblick auf die Ursache abgeklärt werden, also ob sie im Rahmen einer Atopie auftritt, durch eine Kontaktallergie oder durch berufsbedingte Faktoren wie eine hohe mechanische Belastung der Hände (mit)verursacht ist. In den meisten Fällen liegt eine starke individuelle Disposition vor.

Die Therapie hängt vom individuellen Hautzustand ab: im Falle von bakteriellen oder mykotischen Superinfektion können topische Antiseptika/ Antibiotika/Antimykotika und in Fällen mit schweren Entzündungen kurzfristig topische Glukokortikosteroide notwendig sein. Die hyperkeratotischen Herden können mit keratolytischen Externa wie Salicylsäure, Harnstoff (bis 40%) und Teerpräparaten behandelt werden. Die tägliche Hautpflege sollte mit Harnstoff- (10-20%) und Milchsäure-haltigen Topika erfolgen. In schweren Fällen kann der Einsatz von Retinoiden wie Acitretin 0.5-1.0 mg/kg Körpergewicht intern für eine befristete Zeit erforderlich sein.



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